Vita

1949 geboren in Tübingen

Ausbildung in Physikalischer Therapie
Eigene Massagepraxis bis 1993

Studium der Malerei im
"Experimentellen Atelier Freiburg"

Ausbildung in Kunsttherapie

Reisen in Thailand, Australien, Neuseeland, Fidji, USA

Die Malerin und Kunsttherapeutin lebt in Freiburg i. Br.


Rosemarie Schinzler
Künstlerischer Werdegang

Was ist Luxus, was Notwendigkeit?
Immer wieder Raum und Zeit !
Diese Zeilen schrieb ich 1989 in mein Tagebuch. Ich hatte gerade meine
ersten Ausstellungen hinter mir. Die Malerei war zur Leidenschaft, zur
Notwendigkeit geworden und
ins Zentrum meines Lebens gerückt.

1988 -1992 absolvierte ich eine Ausbildung in Malerei im "Experimentelles Atelier Freiburg". Dort galt mein Hauptinteresse dem Aktzeichnen. Auch hier, wie in meinem vorherigen Beruf, stand der Mensch im Mittelpunkt meiner Arbeit.

1990 konnten mir die Formate zum Malen nicht groß genug sein und so begeisterte mich die Möglichkeit, an der Berliner Mauer künstlerisch arbeiten zu können. Es entstanden zwei Bilder mit den Titeln "Wachsen lassen" und "Alles offen". Seit 1991 steht dieser 1,3 km lange Mauerabschnitt, der von ca. 100 Künstlern aus aller Welt bemalt wurde, unter Denkmalschutz. Wir Künstler setzen uns mit Kunstaktionen für den Erhalt dieses Mahnmals ein.    (Mehr zur East- Side- Gallery)

1993 gab ich meine Praxis auf, um mich ganz der Kunst zu widmen.

Die stärkenden Kräfte , die ich durch das Malen an mir selbst erfahren hatte, weckten meine Neugier. Ich entschied mich zu einer Ausbildung in Kunsttherapie.

Seit 1996 arbeite ich als Freischaffende Künstlerin und Kunsttherapeutin in Freiburg.

Reisen inspirieren und unterstützen mich in der Vielfältigkeit meiner Arbeit.


Bisherige Ausstellungen (Auswahl)
1987 Alte Uni, Freiburg
1989 Doppelausstellung Gödecke AG und BEK, Freiburg
1990 "Wachsen lassen" und "Alles offen", East Side Gallery, Malerei an der Berliner Mauer
1992 Galerie am Neuen Palais, Potsdam
1992 Galerie Djesanie, Berlin
1994 Kulturzentrum, St. Augustin
1999 Aktion und Ausstellung zu "Schnittstelle Berlin", Berlin
1999 Ludwigskirche, Freiburg
2000 GENO- Haus, Stuttgart
2001 Victoria - Haus, Freiburg
2003 Stadthalle, Riegel am Kaisersuhl
2004 art mondial, Breisach
2006 Golfhotel Schloß Reinach, Freiburg
2008 Ständige Ausstellung Golfhotel Schloß Reinach, Freiburg
2008 EUROP'ART, Geneve
2009 East Side Gallery Berlin, denkmalgerechte Wiederherstellung
         der Bilder "Wachsen lassen" und "Alles offen"
2011 kfu AG Lahr-Reichenbach/Baden

Gemeinschaftsausstellungen der "Mauerbilder Berlin"
(auf Leinwand)
1999 in Roquetes und Tarragona
2000 Lauenburg
2001 Galerie Miro, Prag

Thematische Schwerpunkte u. a.:
Menschendarstellungen
Abstrakte Bilder
Metamorphosen der Calla

Techniken v. a.:
Acryl-, Tempera-, Ölfarbe, Mischtechniken, Zeichentechniken